Jetzt zum Shop! Sportnahrung vom Profi zu günstigen Preisen kaufen!

Badminton als Sportart

Badminton spielenWer sich gerne im Team sportlich betätigt, für den ist Badminton die passende Sportart. Generell ist für Badminton eine hohe körperliche Fitness erforderlich, da das Spiel sehr schnell gespielt wird und intensive Bewegung erfordert.

Badminton ist ein sogenanntes Rückschlagspiel mit einer starken Ähnlichkeit zu Tennis, unterscheidet sich aber in einigen wichtigen Punkten davon. Ein augenfälliger Unterschied ist die Größe des Spielfeldes, welches deutlich kleiner als ein Tennisfeld ist. Auch im Bereich der Spielregeln gibt es Unterschiede, denn der Ball darf beim Badminton den Boden keinesfalls berühren.

Badminton besitzt größte Beliebtheit, es wird von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Ländern gespielt.

Ein Blick in die Geschichte

Der eigentliche Spielablauf besitzt keine großen Pausen, deshalb wird von allen Spielern ein Höchstmaß an Konzentration und Leistungsbereitschaft gefordert. Gerade der Wechsel zwischen verschiedenen Schlagarten ist es, was für viele den Reiz an Badminton ausmacht: Finten und harte Angriffsbälle gehören gleichermaßen zum Spielablauf.

Der erste deutsche Badminton-Verein wurdeAnfang des 20. Jahrhunderts gegründet. Da zu dieser Zeit die Sportart noch keine große Bekanntheit aufwies, wurde deren Verbreitung durch fehlendes Equipment ausgebremst. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde im Rahmen der ersten deutschen Badminton-Meisterschaften der DBV gegründet (Deutscher Badminton-Verein). Der Anschluss an den IBF (International Badminton Federation) ließ nicht lange auf sich warten.

Grundlegende Tipps

Beim Lernen und auch Spielen von Badminton sind einige Punkte zu beachten. Die Schlägerhaltung ist der erste wichtige, denn dieser muss fest in der Hand liegen. Ein zu lockerer Griff macht die nötige Kontrolle unmöglich.

Beim Schlagen ist es wichtig, für den nötigen Schwung nicht nur den Unterarm zu benutzen. Die entsprechende Bewegung muss aus dem gesamten Arm kommen. Der Schläger wird hierbei leicht angewinkelt gehalten und beim Schlag in Richtung Kopf gedreht.

Das Erlernen von Badminton wird am besten mit einem erfahrenen Lehrer in Angriff genommen. Egal, ob es dabei um Badminton in Berlin oder in einem kleinen Dorf geht, eine professionelle Unterweisung ist fast überall möglich.

Eine solche Sportart vereint perfekt Training und Spaß, vor allem wenn sie in einer Gruppe Gleichgesinnter durchgeführt wird. Als Einstieg in die Sportart eignet sich beispielsweise ein längerer Urlaub, in dem man sich ganz auf die neue Herausforderung konzentrieren kann.

Bildquelle: Flickr.com (c) Dee’lite (CC BY 2.0)

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.