Weitere Preissteigerungen im Sporternährungs-Sektor
|Kurze Stellungnahme zu erneuten Preiserhöhungen bei einigen Supplementen.
Aufgrund der weiterhin steigenden globalen Rohstoffpreise am Markt werden auch die Preise für Sportnahrung-Supplemente von einigen Herstellern ab August 2012 erneut angehoben. Betroffen sind wie auch bereits bei dem Anstieg im 2. Quartal hauptsächlich Rohstoffe wie Protein, Aminosäuren aber auch z.B. Creatin.
Uns erreichen stets viele Fragen warum steigen die Preise für Supplemente?
Der erneute Anstieg bei Protein ist z.B. weitestgehend darauf zurückzuführen, dass die EU im ersten Quartal von 2012 mit 142.400 t 20 % mehr Magermilchpulver auf den Weltmarkt exportierte als im Vorjahreszeitraum. Damit ist sie wie bereits im Jahr 2011 der weltgrößte Lieferant von Magermilchpulver vor den USA und Neuseeland. Diese hohe Nachfrage hat einen nachhaltigen Preisanstieg für Supplemente aus dem Bereich Eiweiß & Protein zur Folge. Bei Aminosäuren ist z.B. ein Grund die hohe Nachfrage aus Massenmärkten wie z.B. L-Arginin als Zusatz im Anti-Haarausfall-Shampoo (das ist kein Scherz).
Wir sind stets bemüht, die Preise für alle unsere Produkte im Shop so günstig wie möglich zu gestalten und geben die Preiserhöhungen nur geringstmöglich an unsere Kunden weiter.
Zusätzlich sind auch die Transportkosten bei allen Versanddienstleistern, wie auch bei unserem Versender DHL, gestiegen. Die gestiegenen Transportkosten erklärten die Versanddienstleister mit den erhöhten Treibstoffkosten sowie der LKW Maut nun auch auf Landstraßen.
Hier werden wir allerdings die gestiegenen Kosten vorerst voll tragen und nicht unseren Kunden auflasten. Die Versandkosten im Muskelfarm-Shop bleiben also bis auf weiteres auf einem attraktiven Niveau stabil!