Arginin für den Muskelaufbau
|Die Aminosäure Arginin ist der kleine Helfer mit großer Wirkung für den Muskelaufbau und den Muskelpump.
Auch L-Arginin ist eine Aminosäure, ebenfalls wie die drei BCAA‘s. Sie ist für den menschlichen Körper und dessen Funktionen sehr wichtig, steht aber besonders im Kraftsport für den Muskelaufbau im Interesse. Dabei könnten eigentlich viele Interessengruppen von Arginin profitieren. Es kommt in natürlichem Maße in Nüssen und Getreide sowie in Fleisch und Fisch vor, jedoch benötigt der Körper für den Leistungssport oder den Kraftsport eine höhere Menge und die Abdeckung kann durch die normale Ernährung wahrscheinlich nicht mehr ohne Weiteres ausreichend erfolgen. Im Leistungssport erhöht Arginin die Ausdauer und sorgt in Verbindung mit der verbesserten Muskeltätigkeit für ein wesentlich höheres Potenzial an Leistung. Dies gilt auch für den Kraftsport, obwohl hier andere Maßstäbe, wie z.B. der Aufbau von Muskeln, angesetzt werden.
Speziell für das Muskeltraining im Kraftsport bietet Arginin seine Unterstützung an. Hier ist es aber auch schon länger bekannt, weil es dafür sorgt, dass die Durchblutung in der Muskulatur verbessert wird. Davon profitiert der Kraftsportler natürlich besonders und er kann mehr pumpen als ohne die Einnahme, was auch auf den Muskelaufbau einen positiven Effekt hat. Durch die zusätzliche Zufuhr von Arginin werden einfach mehr Nährstoffe in die Muskelzellen geschleust, was wiederum vorteilhaft für die Ausbildung von neuer Muskelmasse ist. Sie fühlt sich nicht nur voller und praller an, sondern ist auch weitaus leistungsfähiger. Diese Wirkung ist in Studien unter die Lupe genommen worden und bereits ab der ersten zusätzlichen Zufuhr wird die Blutzufuhr zur Muskelzelle sowie die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff optimiert.
Mittlerweile ist Arginin für Muskelaufbau ein Hauptbestandteil in den sogenannten NO-Produkten, auch Stickstoffbooster genannt. Durch die verbesserte Leistungsfähigkeit im Kraftsport wird natürlich auch der Spaß an der Sache gefördert und so können die Muskeln durch vermehrtes und effektiveres Training wesentlich schneller aufgebaut werden. Das ist vor allem auch im Anblick der Muskulatur zu bemerken. Viele Kraftsportler möchten ihre Adern hervortreten lassen, was durch die Einnahme von Arginin günstig beeinflusst wird. Das Muskelbild wird also nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich wesentlich verbessert.
Die Wirkungen von Arginin sind vielfältig und grundsätzlich positiv. Neben dem Muskelaufbau kann es auch in anderen Bereichen Sinn machen, Arginin zuzuführen. Es beeinflusst im Rahmen einer Diät die wichtige Fettverbrennung oder kann bei Kranken nach Operationen oder im Rahmen einer allgemeinen Gesundheitsverbesserung eingenommen werden. Arginin wird ebenso als natürlich wirkendes Potenzmittel eingenommen, da es die Blutgefäße erweitert, was auch für die Herzleistung förderlich ist. Wer es zu gut mit der Einnahme meint und eine viel zu hohe Dosierung einnimmt, kann jedoch mit leichten Nebenwirkungen wie Magenbeschwerden rechnen. Beachte daher bitte die auf der Nahrungsergänzung abgedruckte Verzehrempfehlung.
Tipps: Die Aminosäure Arginin für den Muskelaufbau als Supplement kannst Du bei uns im Onlineshop günstig kaufen!
Hallo Zusammen,
ich kann Arginin wirklich nur empfehlen. Als natürliche Aminosäure pusht das unheimlich den Körper und hat dabei schöne Nebeneffekte. Normalerweise kann man eigtl. genug über das Essen aufnehmen, aber das reicht nicht immer. Bevor man aber dazu neigt, große Portionen zu kaufen, empfehle ich vorher den Geschmack zu testen oder Kapseln zu nehmen.
Bis dann.
Gerd