Der Trainingsplan – Ihr Weg zum Erfolg
|Für effektiven Muskelaufbau ist es wichtig, einen konkreten Trainingsplan einzuhalten. Dies bedeutet ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft, belohnt aber dafür mit wirklich spür- und sichtbaren Resultaten. Was einen guten Trainingsplan auszeichnet lesen Sie hier.
Faktoren von effektivem Muskelaufbau
Neben deinem Trainingspensum ist es wichtig, dass du deine Ernährung umstellst: Fast drei Viertel des Gesamterfolges sind von der richtigen Zufuhr an Nährstoffen abhängig. Weiteres zu diesem Thema liest du in diesem Beitrag.
Generell sollte der Trainingsplan alle 2-3 Monate geändert werden, um sich nicht nur auf ein Trainingsmuster zu beschränken. Training sollte immer vielseitig sein und viele verschiedene Muskelpartien beanspruchen. Anderenfalls wird der erste Erfolg auch der einzige bleiben, da die Muskeln sich auf das Belastungsmuster eingestellt haben.
Der Trainingsplan
Eins vorweg: Ein Trainingsplan, egal woher dieser stammt, ist kein ultimatives Rezept. Jeder Mensch ist anders, und reagiert daher auch unterschiedlich auf bestimmte Belastungen. Gerade Trainingsneulinge haben oft Schwierigkeiten, aus der großen Anzahl der möglichen Übungen die für sie idealen zusammenzustellen und konzentrieren sich vielleicht instinktiv eher auf Bereiche, die sowieso trainiert sind – eben deshalb, weil hier die Übungen leichter fallen.
Außerdem soll und muss jedem Muskel seine Regenerationszeit gelassen werden. Daher sollte bei der Erstellung eines Trainingsplans auf Ausgewogenheit geachtet werden. Nicht nur die Muskeln, sondern auch das gesamte Nervensystem muss Zeit zur Erholung bekommen. Wird dies vernachlässigt, sind mangelnde Motivation und spürbarer Kraftverlust beim Training die Folgen.
Noch bevor du mit dem Training beginnst, ist es wichtig alle Muskelgruppen ausgiebig zu dehnen. Dies ist wichtig, um die optimale Körpertemperatur von etwa 39°C zu erreichen, bei der die Muskeln am leistungsfähigsten sind. Wenn deine Trainingseinheit länger andauert, also mehr als ca. 45 min, solltest du auch dazwischen erneute Dehneinheiten einplanen. Die Körpertemperatur sinkt nach dieser Zeitspanne nämlich unter das Optimum.
Effektiver Muskelaufbau folgt nicht aus ein paar Übungen zwischendurch – das sollte jedem klar sein. Sehen Sie sich verschiedene Trainingspläne an und reden Sie mit Fitnesstrainern, wenn Sie sich über die Ausrichtung des eigenen Trainings unsicher sein sollten.