Zuhause einen eigenen Fitnessraum einrichten
|Sport ist wichtig für unseren Körper – das hören wir überall und viele richten sich auch schon danach und machen regelmäßig Sport. Fitnessstudios sind gut besucht. Doch da man zum Fitnessstudio erst einmal hinfahren muss, verhindert das wohl häufig ein tägliches Trainieren. Anders ist das mit einem Fitnessraum im eigenen Zuhause. Steht ein entsprechender Raum zur Verfügung, kann es sich durchaus lohnen, für diesen entsprechende Fitnessgeräte anzuschaffen und in Zukunft regelmäßig dort zu trainieren. Fitnessgeräte online bestellen, ist mittlerweile sehr einfach. Doch es müssen bei der Einrichtung des Fitnessraumes einige Aspekte beachtet werden. Nur dann ist ein effektives und sicheres Training möglich.
Anschaffungen auf die Größe ausrichten
Fitnessgeräte gibt es zahlreiche. Viele verschiedene Möglichkeiten
zu trainieren, bieten diese. Doch nicht in jedem Raum ist auch Platz für die Anschaffung vieler solcher Geräte. Die Größe des Raumes sollte mit einbezogen werden. Je kleiner der Raum, desto weniger Fitnessgeräte sollten in diesem platziert werden. Es ist sinnvoller, wenige Geräte in einen Raum zu stellen, dafür aber noch Platz für bestimmte andere Übungen zu haben, die nicht unbedingt an einem Fitnessgerät ausgeübt werden. Weniger ist dabei wohl einfach mehr.
Fitnessgeräte auf die eigenen Ansprüche abstimmen
Es bieten sich Fitness- oder Kraftgeräte zum Kauf, die zu den unterschiedlichsten Zielen eingesetzt werden können. Egal, ob Muskelaufbau, Krafttraining, Bodyforming oder Ausdauertraining – je nach Fitnessgerät kann all das erzielt werden. Die Auswahl an Fitnessgeräten ist dabei enorm und mit Crosstrainer, Laufband, Stepper und Rudergeräte sind nur einige der möglichen Fitnessgeräte genannt, die man sich in einem eigenen Fitnessraum anschaffen kann. Je nach dem, was man trainieren möchte, sollten dann die Fitnessgeräte ausgewählt werden.
Auf Sicherheit setzen
Treibt man Sport besteht immer auch die Gefahr einer Verletzung. Daher sollte man bei der Einrichtung eines Fitnessraums auch auf die eigene Sicherheit bedacht sein. Zu Beginn beinhaltet das, dass die Fitnessgeräte fest und gerade stehen. Nur auf diese Weise ist ein sicheres Training gewährleistet. Mit der Zeit sollten die Fitnessgeräte gewartet werden, um mögliche Gefahren durch einen Defekt derselben ausschließen zu können.
Ziele eines Trainings sind immer – egal, ob im Fitnessstudio oder im eigenen Fitnessraum – das Verbrennen von Fett, die Steigerung der eigenen Ausdauer und die Stärkung der Muskeln. Ein Training im eigenen Zuhause erfordert jedoch immer, dass man auch weiß, die Geräte entsprechend einzusetzen – nur dann erzielt das Training im eigenen Fitnessraum auch den gewünschten Erfolg!
Bildquelle: flickr.com © ivywoodavenue (CC BY-NC-ND 2.0)
Hi
Ich bin grade dabei mir einen kleinen Raum einzurichten bin aber noch am Anfang hab schon ne kraftstation und Hanteln und wollte mal wissen was für einen Bodenbelag mir empfohlen werden kann ?? Ich habe auch einen großen boxsack und möchte gerne einen weicheren Boden haben der aber auch die Hanteln aushält sollte die mal hinfallen oder so was .
Vielen Dank schonmal
Hallo Till!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
– Laminat (oder jeglicher anderer Bodenbelag) + Schutzmatte (findest Du unter den Begriffen Spezielle Bodenmatte / Spezialunterlegmatten für Sportgeräte) unter die Geräte / den Hantelbereich
– (Industrie-)Teppich aus Kunstfaser. Diese sind äußerst robust und liegen meist auch in den Teppichhäusern auf den Lauf- und Verkaufsflächen. Ist zudem recht günstig. Hier einfach auch mal im Teppichhaus Barfuß drüber laufen, es gibt durchaus gute und günstige Modelle, auf denen man auch Barfuß bequem laufen kann ohne das diese an den Füßen kratzen.